Unsere Philosophie

Der Hund ist heutzutage vor allem Sozialpartner, lebt primär in Städten und muss sich seinem Umfeld anpassen. Obwohl er Meister der Anpassung ist, laufen einige Wunschvorstellungen des Menschen über das Verhalten des Hundes der Natur völlig zuwider. Wollen wir aber langfristig eine entspannte und tiergerechte Beziehung zu unserem Hund haben, müssen wir aufhören, einem unrealistischen Ideal hinterherzuhecheln (Achtung Wortwitz). Stattdessen sollten wir uns wieder darauf besinnen, was gut und natürlich für uns und unsere Vierbeiner ist: Beispielsweise den Charakter und die rassespezifischen Verhaltensweisen der Hunde berücksichtigen, um zu verstehen, dass Hunde keine Maschinen sind, die es zu optimieren gilt. Uns als Team ist es daher wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Haushund ist immer noch ein Tier.

Dementsprechend müssen wir über die biologischen Grundlagen seines Verhaltens Bescheid wissen. Nur, wer die Bedürfnisse sowie das Lernund Ausdrucksverhalten des Hundes kennt, kann langfristig als Mensch-Hund-Team entspannt zusammenleben. Statt auf einen „Werkzeugkoffer“ voller Methoden und Konzepte zurückzugreifen, baut unser Training auf dem Fundament der Logik und der Reflexion des eigenen Verhaltens im Umgang mit dem Hund auf. Unsere Arbeit basiert darauf, Praxiserfahrung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu kombinieren und Intuition ins Training mit einzubeziehen.

Häufig haben wir nämlich ein gutes Gefühl für unseren Hund. Wir haben nur verlernt, darauf zu hören.

Das Team

Alex
Verhaltensberater & Chef
@alex_hundecoach

Alex ist seit 2013 Verhaltensberater und war lange Zeit als einsamer Wolf unterwegs. Mit dem TeamHundecoach hat er nun aber endlich sein passendes Rudel gefunden. Besonders gerne analysiert Alex das Ausdrucksverhalten des Hundes, beschäftigt sich mit aktueller Forschungsliteratur rund um den Hund und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aufklärungsarbeit zu leisten. Deswegen gilt: Ursachen erkennen und nicht nur Symptome behandeln. Für die Zukunft wünscht sich Alex einen Resthof mit ganz vielen Tieren, Streuobstwiesen und Platz für Fortbildungen und Hundetraining. Er setzt sich außerdem dafür ein, dass der Beruf Hundetrainer*in endlich staatlich anerkannt wird.

Fabi
Mediengestalterin & Fotografin
@fabkreation

Fabi gehört zur Spezies Allrounder-Talent und ist Mitarbeiterin erster Stunde. Neben ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin, fotografiert sie für ihr Leben gerne, macht die gestalterische Arbeit für das Team, dreht und editiert Videos für die TeamHundecoachVideoplattform und versteht dazu noch eine ganze Menge von Hunden. Mit ihrer Hündin Ivy, die die tollsten Fledermausohren der Welt hat, lebt sie in Mönchengladbach. Mit Alex teilt Fabi ihre Verplantheit, das Leben als Veganer*in und dieselbe Art von Humor. Für die Zukunft träumt Fabi von einer eigenen Videoproduktionsfirma, die sie mit Alex zusammen gründen möchte.

Anna
Orgatalent & Kulturwissenschaftlerin
@kleidertausch.de

Anna bringt Einiges mit: mehrjährige Berufserfahrung im interkulturellen Sektor, zwei längere Auslandsaufenthalte und eine Liebe für Katzen. Zum Glaubenskrieg führt dieser Umstand allerdings nicht, da Annas große Stärken ihre Begeisterungsfähigkeit und Kreativität sind. Im Team macht Anna daher nicht nur die organisatorische Arbeit im Hintergrund, sondern gestaltet Icons, schreibt Texte für die Homepage, hat die generelle Planung im Blick und hilft überall da mit, wo sie kann. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass wir Menschen uns wieder als Teil der Natur verstehen und nicht von ihr separieren. Deswegen engagiert sich Anna auch seit Jahren ehrenamtlich bei Greenpeace und ist Team-Mitglied bei kleidertausch.de. 

Daniel
IT-Berater
@danielbrose

Daniel ist selbstständiger IT-Berater, der mit seiner Frau und den gemeinsamen Hunden seit Anfang 2021 in Schweden lebt. Jättekul! Ohne ihn gäbe es die neue Homepage und die TeamHundecoach Community-Plattform so sicher nicht, denn Daniel hat die technischen Weichen gestellt. Er hält dabei die Plattform in Schuss, entwickelt sie weiter und kümmert sich um Eure Anfragen, wenn die Technik mal hakt. Ganz ursprünglich war Daniel eigentlich Kunde bei Alex, aber eine Vorliebe für dieselben GIFs, Pizzafreitag und anderweitig feingeistigen Humor, haben zu einer Freundschaft geführt. Der Rest ist Geschichte.

Sophie
Verhaltensberaterin & Studentin Pferdewirtschaft
@lillithebrownborder

Sophie liebt Herausforderungen: neben dem Studium der Pferdewirtschaft, geht sie ihrer weiteren Leidenschaft der Fotografie nach und ist im Team berühmt berüchtigt für ihre ausführlichen Ausarbeitungen und Mitschriften. Dabei überlegt sich Sophie besonders gerne kreative Übungen für unsere Hund-Mensch-Teams. Außerdem sitzt sie am anderen Ende, wenn ein Kennenlerngespräch bei uns gebucht wird und steht potentiellen Kund*innen mit Rat und Tat zur Seite. Sophie beschäftigt sich außerdem intensiv mit der subklinischen Schilddrüsenunterfunktion beim Hund und hat in diesem Kontext bereits an zwei Fachbüchern von Udo Gansloßer mitgewirkt. 

Was uns sonst noch wichtig ist...

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide