Alexander Schillack

Verhaltensberater und Dozent

Als ich mit meinem ersten eigenen Hund (Balou, *2011) vor großen Problemen stand, weil sich sein Verhalten in eine ungewünschte Richtung entwickelte, beschäftigte ich mich erstmal intensiv mit dem Thema Hundeerziehung. Ich wollte nicht nur wissen, wie sich sein Verhalten dahingehend entwickeln konnte, dass er ohne Vorwarnung fremde Menschen und Hunde angriff, sondern auch, welche Rolle ich als Hundehalter dabei gespielt habe. Schnell wurde aus Neugierde eine Passion. Seit 2013 arbeite ich als Verhaltensberater und seit Ende 2016 als Dozent für die Paracelsus-Heilpraktikerschulen. Dort bin ich eigenverantwortlich für die Ausbildung zum Verhaltensberater in den Städten Dortmund und Düsseldorf.

Hundeschule in Gelsenkirchen

 

Verhaltensberatung beginnt für mich bei den biologischen Grundlagen der Hunde. Nur wenn ich über das Ausdrucksverhalten, das Sozialverhalten, die Gesundheit und die Bedürfnisse der Hunde Bescheid weiß, kann ich den Ursachen eines Problemverhaltens effektiv begegnen.

Und darauf kommt es mir an. Ich möchte nicht Symptome lindern oder bekämpfen, sondern bin der Meinung, dass man ein Problemverhalten immer ganzheitlich betrachten sollte und vor allem auch die Ursachen, auf die ein Verhalten zurück geht, finden sollte. Dabei spielt die Mensch-Hund Beziehung nicht selten eine entscheidende Rolle. In meinem Arbeitsalltag habe ich festgestellt, dass viele Probleme auf eine nicht optimale Mensch-Hund Beziehung zurückgehen. Häufig erreicht man mit leichten Korrekturen in dieser bereits enorme Fortschritte, die langfristig erhalten bleiben.

 


2016 – Beginn der Tätigkeit als Dozent für die Paracelsus Heilpraktikerschulen

2016 – Eröffnung einer eigenen Hundeschule in Gelsenkirchen (Umzug und Bestätigung der Sachkunde durch das Veterinäramt Gelsenkirchen)

2015 – Überprüfung und Anerkennung der Sachkunde nach §11 durch das Veterinäramt Bielefeld

2014 – Abschluss (B.Sc.) des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

2013 – Eröffnung einer eigenen Hundeschule in Bielefeld