Hundetrainer – Literatur- und Lernempfehlung

Vor ein paar Tagen erreichte mich die Frage, welche Literatur ich für die Ausbildung zum Hundetrainer empfehlen kann. Da dies sicher einige Leute interessiert, habe ich mir gedacht, mache ich direkt mal eine Liste und veröffentliche diese hier.

Anfangen darf man gerne mit den beiden Büchern von Fr. Dr. Dorit Urd Feddersen – Petersen, Ausdrucksverhalten des Hundes und Hundepsychologie. Bald erscheint (hoffentlich endlich) ihr drittes Standardwerk. Dies wird sich mit dem Thema Verhaltensentwicklung und -entstehung beschäftigen. Wird sicher interessant.

Dann gibt es verschiedene Bücher zu den diversen Themen, die man auf dem Kasten haben sollte. So z.B. die beiden Werke zum Thema Kastration und Verhalten von Sophie Strodtbeck / Gansloßer und von Dr. Gabriele Niepel.

Zum Thema Mensch und Hund sind alle Werke von Adam Miklosi lesenswert, leider aber nicht ganz einfach zu bekommen.

  • Feddersen-Petersen : Hundepsychologie
  • Feddersen-Petersen : Ausdrucksverhalten beim Hund
  • Feddersen-Petersen : Verhaltensentwicklung beim Hund
  • Strodtbeck/Gansloßer: Kastration und Verhalten beim Hund
  • Gabriele Niepel: Kastration beim Hund
  • Adam Miklosi: Hunde: Evolution, Kognition und Verhalten
  • Gansloßer/Kitchenham: Forschung trifft Hund

Diese Bücher habe ich alle und alle gelesen und kann sie bedingungslos weiterempfehlen. Natürlich fehlen dann noch diverse Bücher zu Hormonen und Aggressionsverhalten, zu 1. Hilfe und zu Ernährung. Weiterhin dürfen Marketingseminare/Bücher etc. gelesen werden. Was man als gute Übersicht noch empfehlen kann ist das Handbuch für Hundetrainer von Theby, was ich allerdings nicht alles unterstützen kann was da so drinsteht ;)

Falls ihr noch interessante Buchtipps habt, ab in die Kommentare damit :)

Schreibe einen Kommentar